Sanierung und Erweiterung Stadion Am See

Die Stadt Garching informiert:

Sachstand für Sportvereine > Sanierung und Erweiterung Stadion Am See

Bisheriger Ablauf:

• Zuwendungsantrag gestellt am 18.10.2021 für die Bewilligung von Mitteln aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“
  • Der Projektträger Jülich (PtJ) bewilligte mit Zuwendungsbescheid vom 08.12.2021 und 19.12.2023 Fördermittel in Höhe von 2.016.000,- €.

Die Maßnahmen umfassen im Wesentlichen:

1. Erneuerung und Ausbau des schadhaften Tribünendaches mit Schaffung zusätzlich benötigter Räume
  2. Generalsanierung der Gebäudetechnik (Bj. 1980) mit Umsetzung der Barrierefreiheit
  3. Erneuerung der Laufbahn mit Bögen und Entwässerung
  4. Umrüstung der Flutlichtanlagen auf LED
  • 2022 wurden die Leistungen der
    – Objektplaner
    – HLS-Planer
    – Elektro-Planer
    – Statik-Planer
    europaweit ausgeschrieben und vergeben.
  • Ende 2022 und 2023 wurde geplant.
  • Der Bauantrag wurde am 12.2023 zur Genehmigung im LRA München eingereicht.
  • Die Baugenehmigung erfolgte am 14.03.2024.
  • Die Kostenberechnung sowie den Vergabeplan genehmigte der Stadtrat am 25.03.2024.

Aufgrund der zwischenzeitlich deutlich gestiegenen Preise am Bau betragen die Baukosten voraussichtlich 8 Mio. €, die Eigenbeteiligung der Stadt rund 6 Mio. € brutto. Da die Sportanlage mittlerweile als Betrieb gewerblicher Art geführt wird, wird die MwSt. beim Finanzamt geltend gemacht, sodass sich der tatsächliche Eigenanteil auf 4,464 Mio. € belaufen wird.

• Unmittelbar nach Erteilung der Baugenehmigung wurden am 25. und 26.03.2024 die notwendigen Rodungsmaßnahmen durchgeführt.
  • Der Vergabeplan sieht vor, dass mit dem Rückbau der Tribüne bzw. Rohbau des neuen Tribünendaches im Juli 2024 begonnen wird.
  • Damit der Spiel- und Trainingsbetrieb weiter gewährleistet werden kann, müssen Umkleide- und Sanitärcontainer bis Juni aufgestellt werden.
  • Die Baugenehmigung hierfür ist bereits erteilt.
  • Das Vergabeverfahren wurde eingeleitet.
  • Die beigefügten Pläne zeigen insbesondere das Stadiongebäude.
  • Mit den Sanierungsarbeiten werden auch die Außenanlagen vor dem Stadion überarbeitet.
  • Die Bauarbeiten beginnen im Juli 2024
  • Nach dem Zuwendungsbescheid müssen die Maßnahmen bis 31.12.2025 abgeschlossen sein.

Stadt Garching

Hier Links zu einzelnen Bauplänen