Qualität in Führung und Verwaltung des VfR Garching von 1921 e.V.

Die erfolgreiche Führung und Verwaltung eines Sportvereins birgt viele Herausforderungen, die sich obendrein ständig verändern. Konkurrenz durch kommerzielle Anbieter, komplizierte rechtliche Vorgaben, veränderte Ansprüche von Mitgliedern oder neue Medien sind nur einige Aspekte, die den Alltag in der Verwaltung eines Vereins prägen. Um auch in der Vereinsverwaltung beim VfR Garching e.V. fit für die Zukunft zu bleiben, bilden sich auch die Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle fort. So hat unsere Geschäftsstellenleiterin Astrid nun die Ausbildung zur Vereinsmanagerin C erfolgreich abgeschlossen. In vier mehrtägigen Modulen, insgesamt 120 Unterrichtsstunden wurden fachliche, methodische und sozialkommunikative Kompetenzen vermittelt:

• Finanzen, Steuern, Recht und Versicherungen
  • Sportorganisation und Vereinsverwaltung
  • Vereinsführung und Mitarbeiterentwicklung
  • Marketing, Digitalisierung
  • Persönliche Entwicklung wie Team-, Kommunikations- & Konfliktfähigkeit

Wir gratulieren Astrid zum erfolgreichen Abschluss und blicken der Zukunft des VfR Garchings mit der Kombination aus Engagement für die Vereinsarbeit und dem nötigen Fachwissen motiviert entgegen.

Die Vorstandschaft.