Schneller! Höher! Weiter! Inzidenz?

Schneller. Höher. Weiter. Sekunden. Zentimeter. Punkte. Ergebnisse sind immer Zahlen.

Zahlen spielen im Sport schon immer eine große Rolle. Schließlich ist der Gewinner derjenige mit der niedrigsten Zeit, mit der größten Höhe, mit der besten Weite, mit den meisten Toren, mit den meisten Punkten. Sekunden und Zentimeter entscheiden über Sieg und Niederlage. In den letzten Monaten kam eine neue Maßeinheit dazu. Die Inzidenz.

Inzidenz die relative Häufigkeit von Ereignissen. Gemessen mit keinem Maßband oder Stoppuhr, sondern eine Berechnung des RKI. RKI, kein Fachsportverband, sondern das Robert-Koch-Institut.

Die Inzidenzahl. Nicht höher, sondern niedriger. Das war der Wunsch für uns Sportler, um wieder auf den Sportplatz und in die Sporthalle gehen zu können. Die Inzidenzmesslatte lag bei 100 und in der Folge bei 50. Seit einigen Wochen ist der Landkreis München unter 50. Mittlerweile sogar einstellig vor dem Komma.

Wir sind wieder auf dem Sportplatz, im Stadion, in der Halle und in den Gymnastikräumen. Umkleiden und Duschen sind geöffnet. Sogar Zuschauer sind erlaubt. Jetzt warten wir nur noch auf den Ligabetrieb. Wir sind sicher, der kommt bald.

Unsere Trainer sind wieder präsent und warten auf euch. Klar, noch sind einige Regeln zu beachten. Vorschriften hinterlegt in den Hygienekonzepten der verschiedenen Sportarten. Trotzdem, Präzenzsport heißt das Zauberwort. Onlinetraining ist beendet.

Online. Der Verein daheim! Das war unser Motto, als wir nicht mehr auf den Sportplatz und in die Sporthallen dürfen. Jetzt kommt ihr wieder zum Verein. Sport auf dem Sportplatz, im Stadion, in der Halle und in den Gymnastikräumen.

Herzlich willkommen und viel Vergnügen bei Deinem Verein. VfR!