40 Jahre Kampfsport in Garching

Die Abteilung BUDOSPORT feierte Geburtstag

Am 12. November 2024 feierte die Abteilung BUDOSPORT des VfR Garching e.V., in der aktuell Karate und Judo angeboten wird, ihr 40-jähriges Bestehen im großen Saal des Gasthofs Neuwirt mit einem bunten Programm an Vorführungen.

Neben 150 Gästen und Freunden der Abteilung kamen auch viele Gratulanten wie unser Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann, der Präsident des Bayerischen Karate Verbandes und Träger des Bundesverdienstkreuzes Wolfgang Weigert, der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Judoverbandes Andreas Hofreiter und das Ehrenmitglied und Gründungsmitglied der Abteilung Andreas Busche. Auch die Nachbarvereine Ismaning, Hallbergmoos und der ESV München Ost, mit denen man einen freundschaftlichen Austausch und Zusammenarbeit hat, kamen zum Gratulieren und Feiern.

Die Festredner ließen in Ihren Ansprachen die letzten Jahre Revue passieren und lobten den Einsatz der Abteilung auch außerhalb des Sportbetriebes. Wer hätte das gedacht, als sich 1983 eine Handvoll Sportler in der Vereinsgaststätte des VfR Garching e.V. zum Gründungstreffen trafen, was da in den nächsten Jahrzehnten alles passieren sollte. Unzählige Meisterschaften, Titel und Erfolge, wer kennt ihn nicht den gelben Drachen beim Garchinger Festumzug, ob Tauziehen im Bierzelt, der Neubürgerempfang, Gewerbeschau, Teilnahme am Schulsport, Trainingslagerreisen im In- und Ausland und Selbstverteidigungskurse, die Abteilung ist nicht nur für seine sportlichen Themen bekannt, sondern übernimmt auch sozial seine Aufgaben wahr. Am Puls der Zeit sein, die Jungen mit einbinden, das war und ist immer das Ziel, sagt Michael Mair, der 1. Abteilungsleiter. Dass die Abteilung mit einer der ersten war mit einer aktuellen und sehr umfangreichen Homepage ist heute geradezu selbstverständlich, nun spielt sich zusätzlich alles bei Instagram, Facebook und Co ab. Somit war es auch klar, dass während der Coronabeschränkungen das Training online stattfand.

Die Qualität und den Erfolg zeigen auch die 26 Schwarzgurte (DAN-Träger), die im Laufe der Jahre hervorgegangen und viele von Ihnen geben ihr Wissen in Garching weiter. Bei allem Wandel und allen Aktivitäten lobte Uwe Cygan die Abteilung auch für ihre Zuverlässigkeit und Kontinuität. Dies liegt auch an den verantwortlichen Köpfen, wie Michael Mair (seit 23 Jahren Abteilungsleiter), Michael Sauer (seit 13 Jahren) und die Spartenleiter im Karate Björn Anton und beim Judo Holger Mair, beide ebenfalls seit 33 bzw. 36 Jahren dabei, spricht für das gute Miteinander.

Nach vielen Worten und Ehrungen gehörte den Sportlern die Bühne, die ganz kleinen zeigten Judo-Fallschule und Würfe, die kleinen Kempoka Schrittübungen und Kombinationen, die Jugend traute sich an traditionelle Kobudowaffen und brillierte mit Tonfa, Bo und Kurzstock. Auch die älteren zeigten, dass sie längst nicht zum alten Eisen gehören und überzeugten mit Kata, Slapstick Selbstverteidigungsshow oder auch durch spektakuläre Bruchtest Vorführungen. Am Ende zeigte auch diese Veranstaltung wieder, so ein Fest schweißt zusammen, die jungen und erstmals beteiligten, waren Stolz und strahlten, die älteren freuten sich, dass sie es noch können und, dass sie sich um die nachfolgende Generation keine Sorgen machen müssen.

So war es auch kein Wunder, dass der gemütliche Teil nach dem 2-stündigen Bühnenprogramm noch länger ging.

Ab Anfang Dezember gibt es eine kleine Ausstellung zur 40-jährigen Abteilungsgeschichte im großen Schaukasten im U-Bahnhof Maibaum.

Im Rahmen der Veranstaltungen fanden folgende Ehrungen statt:

Michael Mair, Ehrennadel in Silber mit Gold des Bayerischen Karate Bundes (BKB), Michael Sauer, Ehrennadel BKB in Silber, Ehrennadel DKV in Silber, Prof. Dr. Tobias Hornfeck, Lutz Bettels, Dirk Döring, je die Verdienstnadel in Bronze des VfR, Björn Anton, Martin Kraft, Holger Mair, Michael Sauer je die Verdienstnadel in Silber des VfR, für 40-jährige Mitgliedschaft beim VfR Garching wurden geehrt: Michael Mair, Andreas Busche und Martin Foschum.